TuS Mitgliederversammlung 06.07.2022

Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende des Turn- und Sportverein 1861 e.V Bingen-Büdesheim die in großer Anzahl anwesenden Vereinsmitglieder in der TuS-Vereinsgaststätte „Zur Turnhalle“. Besonders wurden zu Beginn die anwesenden Ehrenvorsitzenden Paul Petry und Josef Decker, die Ehrenvorstandsmitglieder Ornella Petry und Roswitha Krowas, sowie den Büdesheimer Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Bingen Seppel Götze begrüßt.

Bericht des Vorsitzenden Frank Berlep auf der Mitgliederversammlung

In seinem Bericht über die letzten 4 Vereinsjahre berichtete der Vorsitzende Frank Berlep über die geleistete Arbeit im Vorstand und die größeren Aktivitäten des Vereins. Mit der vollständigen Umsetzung der Datenschutzverordnung und der Einführung einer neuen Vereinsverwaltungssoftware startete der neu formierte Vorstand in das Jahr 2018. Auch wurde in diesem ersten Jahr der Mauersockel der vereinseigenen Turnhalle saniert, ein Rochusfestzelt bewirtschaftet sowie am Winzerfest- und Kerbeumzug teilgenommen. Hauptsächlich stand aber das Thema Schuldenkonsolidierung auf der Agenda des neu gewählten Vorstands. 2019 startete mit einer erfolgreichen Fastnachtskampagne und dem überregional bekannten Nachtumzug, der in diesem Jahr über 25.000 Besucher nach Büdesheim lockte. Leider gestand der Vorsitzende Berlep aber ein, dass eine Fortsetzung dieses Erfolgsformat für den Verein, auf Grund von gestiegenen Anforderungen, nicht mehr tragbar sei. Näheres sollte später der zweite Vorsitzende Heinz-Jürgen Rothe in seinem Bericht ausführlicher beleuchten. Ein weiters Highlight 2019 war der Gesundheits- und Fitnesstag mit über 200 Besuchern in der TuS-Turnhalle, der Bunte Abend für den ehemaligen Vorsitzenden Paul Petry, eine Weinwanderung und die aktive Teilnahme bei Rochus- und Winzerfest sowie Kerb. Vorstandsintern wurde 2019 die Kostenstellenrechnung für einen erweiterten Einblick in die vereinsinternen Finanzen eingeführt. 2020 fanden bis dato die letzte Saalfastnacht und bunten Tage in der Turnhalle statt, bis dann am 13. März der Vereinssport und am 18. März auch die vereinsbetriebene Gaststätte in den coronabedingten Lockdown mussten. Einige eigens produzierten YouTube-Sportvideos sowie ein Abholservice der Gaststätte sorgten in dieser Zeit für Abhilfe, bis im Juli, meist draußen, langsam wieder geöffnet wurde. Mit, unter diesen Umständen geschuldet, wenigen Aktionen, aber dafür mit einer umso stärkeren Aussagekraft beteiligte sich der Verein im Jahr 2020 und 2021 an der Aktion „Buntes Miteinander – Gegen Rassismus und Diskriminierung im Sport“ der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Im Winter musste leider wieder alles schließen, so dass auch in diesem Jahr und 2021 alle größeren Veranstaltungen ausfielen. Aktuell im Jahr 2022, so führte der Vorsitzende weiter aus, kommt nun auch der Sportbetreib immer mehr zurück zur Normalität, die Gasstätte hat nach Jahren des Eigenbetriebs wieder einen Pächter gefunden und ganz allgemein blickt man mit großer Zuversicht in die Zukunft. Mit den Worten des Dankes an alle Aktiven und ganz besonders den stillen Helfern im Verein, schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

Finanzen mit dem 2ten Vorsitzenden Heinz-Jürgen Rothe

Darauf folgte nun der Bericht des zweiten Vorsitzenden Heinz-Jürgen Rothe über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Turn- und Sportvereins. Es sei gelungen Verbindlichkeiten in langfristige Darlehn umzuschulden, Liquidität zu schaffen und Schulden zu tilgen. Genauer beleuchtete er das Thema Nachtumzug und Rochusfest. Der Trend des Nachtumzugs, dass sich immer mehr Aufwand für immer weniger Ertrag ergab, setzte sich 2019 leider weiter fort. Und mit der städtischen Forderung, ein kostenintensives Sicherheitskonzept eigens zu finanzieren, musste der Vorstand hier leider die Reißleine ziehen. Denn obwohl bei dem Event immer über 100 vereinseigene Helfer ehrenamtlich tätig waren, ist ein Fortbestand aus finanzieller Sicht für den Verein nicht mehr tragbar. Aber auch das Rochusfest ist für den Büdesheimer Verein nicht mehr durchführbar. Hier fehlt es an ehrenamtlichen Helfern, welche sich eine Woche lang tagsüber zum Helfen frei nehmen können. Dies ist in der heutigen Arbeitswelt sehr schwierig geworden ist. Ebenso stand die vereinseigene Halle im Fokus seines Berichts. Hohe Kosten summieren sich hier jährlich, um alles in Schuss zu halten und den Anforderungen des TÜV’s genüge zu leisten. Auch das Thema der steigenden Energiekosten wird den Verein stark belasten, so dass der Vorstand auch in Zukunft haushalterisch gut wirtschaften muss. „Hierfür sei in der Struktur des Vereins aber alles bestens vorbereitet“, so der 2te Vorsitzende abschließend.

Sportliche Leitung Heiner Hoffmann sieht TuS stabil aufgestellt

Im Bericht, der sportlichen Leitung Heiner Hoffmann, ging es auf Grund der weltweiten Pandemie um das Thema wie der Verein die Lockdowns und die daraus resultierenden Einschränkungen gemeistert hat und nun wieder erfolgreich herausgekommen ist. So wurde eine Selbstverteidigungs-Abteilung neu gegründet sowie eine Dart-Abteilung. Auch konnte das Eltern-Kind-Turnen reaktiviert werden. Ebenso neu ist donnerstags eine Ball- und Bewegungssportgruppe, mittwochs ein Beachvolleyball-Treff sowie eine aktive Wandergruppe. Zusammengefasst formulierte es Heiner Hoffman wie folgt: „TuS im Wandel – aber sehr stabil“. Denn aus seiner Sicht bietet der Verein eines der größten Breitensportangebote im gesamten Landkreis mit vielen Alleinstellungsmerkmalen wie z.B. Tauchen, Dart, Aiki Jujutsu, Reha Sport, Badminton und vielem mehr.

Die Wahl der Mitgliederversammlung

Im Anschluss an die drei Berichte folgte die Entlastung und Neuwahl des Vorstands. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Heiner Hoffmann, Patrick Schwank und Rebekka Baumgärtner. Für die geleistete Arbeit bedankte sich der Vorsitzende Frank Berlep recht herzlich. Der neue Vorstand formiert sich wie folgt: Frank Berlep (Vorsitzender), Heinz-Jürgen Rothe (2ter Vorsitzender), Karin Rothe und Svenja Petry (Kasse), Heribert Dittmann und Lisa Gaul (Schriftführung), Hans-Dieter Schmitt (Sportliche Leitung), Katrin Glombik (Jugend), Niclas Bolender (Halle), Alfred Schiefer (Recht), Carsten Schröder (Öffentlichkeitsarbeit) sowie Antonia Meurer, Hannah Appel, Dominic Moll und Jonas Neukum als Beisitzer.

Tagged with: