Tauchen

Wir, die Seestern Taucher, sind die Tauchabteilung des TuS. Die Mitgliederzahl liegt bei etwa 55, davon ca. 15 Kinder und Jugendliche. Wir sind Mitglied im Landesverband der Sporttaucher Rheinland-Pfalz und können uns als solche für die Gewässer des LVST kostenfrei zum Tauchen anmelden. Wir verfügen über eigene Trainingsmöglichkeiten im Regionalbad Rheinwelle und im Naturbad Bingen! Das Training wird von unserem Übungsleiter oder Vertreter durchgeführt. Zu Trainingszwecken sind neben zwei kompletten Tauchgeräten auch andere Trainingsgerätschaften vorhanden.

Wir verfügen über einen 200 Bar Atemluftkompressor mit dem die Tauchflaschen der Mitglieder kostenlos gefüllt werden können.

Weiterhin besitzen wir einen O²-Notfallkoffer ( Wenoll WS300 ).

Tauchausbildung bzw. Weiterbildung wird von der Binger Tauchschule Triton durchgeführt, die mit uns gleichzeitig im Hallen- oder Freibad ist.

Unsere Aktivitäten sind:

• Wöchentliches Training saisonbedingt im Hallen- oder Freibad
  • Regelmäßige Tauchfahrten an die Seen in Rheinland-Pfalz
  • Teilnahme an Strom- und Fackelschwimmen
  • Gemeinsame Tauchfahrten ( auch mehrtägig) in die ganze Welt
  • Geselligkeit – Freizeitgestaltung – Feiern

Aktive Vereinsmitglieder sind gleichzeitig VDST-Mitglieder und somit gegen Tauchsportunfälle versichert und erhalten kostenlos die Zeitschrift Sporttaucher.