Sportabzeichen

Zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens hat der TuS Bingen-Büdesheim ein Sportabzeichen-Treff im Sportzentrum Bingen-Büdesheim eingerichtet. Für das regelmäßig Training, zur Vorbereitung und zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens treffen wir uns von April bis Oktober von 18.00 – 20.00 Uhr am Seppel Reimann Sporttreff auf dem Städtischen Sportplatz an der Rundsporthalle.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze).

Jeder, auch Nichtmitglieder, hat hier die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen unter den vorgegebenen Bedingungen zu erwerben.

Abnahmemöglichkeiten für Leichtathletik, Turnen, Radfahren und Nordic-Walking sind möglich.

Die Abteilung ist abnahmeberechtigt für das Behindertensportabzeichen.

www.deutsches-sportabzeichen.de

Eröffnung des Sporttreffs – Do 04.04 um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz in Bingen-Büdesheim.

Schließung des Sportreffs – Do 24.10 letztes offizielles Training.

Radfahren 20 km – Di 25.06 um 18.30 an der ehemaligen Pfeifersmühle (Radweg zwischen Dietersheim und Grolsheim).

Anschließend :

Radfahren Sprint 200 m –Di 25.06  gegen 19.30 Uhr am Ziel der 20km Strecke.

Achtung: beim Radfahren besteht Helmpflicht

Letzte Abnahmemöglichkeit vor der Absendung an den Sportbund Do 10.10

Verleihung der Urkunden – TuS Gaststätte 08.11.2024 um 19.00 Uhr.

Bei schlechtem Wetter oder aus sonstigen Gründen werden auch Ersatztermine vergeben. Bitte sprecht uns an.

Also, auf gehts……
Ursula &Mathias