Ehre, wem Ehre gebührt

Vereinstreue und Engagement beim TuS Bingen-Büdesheim gewürdigt

Gut besetzt war am Abend des 24.11.23 die TuS-Gaststätte in der Ludwig-Jahn-Straße 4 im Binger Stadtteil Büdesheim wo die alljährige Jubilarehrung des Vereins stattfand. 15 Urkunden und Ehrennadeln konnten an verdiente Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Vereinstreue durch den 2. Vorsitzenden des TuS Heinz-Jürgen Rothe übergeben werden.
In seiner Begrüßungsrede wies Rothe auf die bunte Vielfalt des TuS-Vereinsangebotes in den Bereichen Breitensport und Karneval hin. Inklusion ist bei uns selbstverständlich, so Rothe.
Neue Angebote wie z.B. Kinder-Zumba bereichern das Angebot von mehr als 30 Sportmöglichkeiten.
Topausgebildete Übungsleiter:innen und Trainer:innen, die mit viel Geschick und Können junge und ältere Menschen in Bewegung halten bilden die großen Stützen des Vereins.
Neu ist auch die Leitung der Gaststätte mit Sabine Mechnich, die mit einem Angebot von guter Hausmannskost und weiteren köstlichen Gerichten aufwarten kann.
Trotz Corona und allgemein rückläufiger Mitgliederzahlen in Vereinen konnte der TuS erfreulicherweise die Zahl von ca. 1.000 Mitgliedern halten. Viel Zuspruch erfährt dabei der traditionsreiche TuS-Karneval, der Jahr für Jahr viele begeisterte Freunde und Mitmacher findet. Für die diesjährigen Veranstaltungen gibt es nur noch wenige Restkarten, das Top-Format, der Gala-Abend ist bereits ausverkauft.
Mit vielen Problemen und hohen Kosten ist die vereinseigene, in die Jahre gekommene TuS-Halle, verbunden. So gab es jüngst einen erheblichen Wasserschaden im Untergeschoss und ein neuer Bühnenvorhang musste angeschafft werden. Auch die Umsetzung erhöhter Sicherheitsvorschriften haben die Vereinskasse erheblich belastet.
„Wer Anerkennung verdient, der soll sie auch erhalten“, so Rothe in seiner Laudatio an die geladenen Gäste. Die bunte Vielfalt der Möglichkeiten beim TuS zeigt sich auch in den Vereins-Lebensläufen der geehrten Personen: Mitgliedschaft gleich nach der Geburt, Gardeauftritte, Aktive beim Spielmannszug, Übungsleiter:in, Vorstandsmitglied, Büttenredner:innen, erfolgreiche Absolventen des Sportabzeichens. Und: Immer zur Stelle, wenn es darum ging hilfreich Hand anzulegen, wie zum Beispiel beim Bau der Halle sowie unzähligen Veranstaltungen im Hintergrund und im Rampenlicht. Dass dies unentgeltlich, also ehrenamtlich geschah, war und ist für alle eine Selbstverständlichkeit.
Viele Anekdoten aus dem TuS-Leben der zu Ehrenden hatte der 2. Vorsitzende für jeden bereit. Es wurde viel gelacht und so manche bereits vergessene Situation wurde in den Herzen wieder wach.
Die seit 70 Jahren bestehende enge Verbundenheit zu ihrem TuS von Toni Adelseck und Manfred Besant wurde vom Laudator besonders hervorgehoben. Ehrenvorstand Manfred Besant verlieh seinem Wir-Gefühl und seiner Freude spontan durch eine großzügige Spende Ausdruck.
Besondere Verdienste für den Verein haben sich Ursula Kerwer und Michael Hüttner erworben. Beide haben auf unterschiedliche Art und Weise über Jahrzehnte die Vereinsinteressen in erheblichem Maße unterstützt. Ursula Kerwer unter anderem als Übungsleiterin, Organisatorin für Turnfeste, Frauen-Turnwartin, Büttenrednerin und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand.
Michael Hüttner hat sich in besonderem Maße 1986 zur 125-Jahrfeier des TuS engagiert und sich um die Gewinnung zahlreicher neuer Mitglieder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verdient gemacht. Als Stadtrat und weiteren Positionen in Bingen hat er sich immer für die Belange des Vereinssports eingesetzt. Seit 2006, als Abgeordneter im Ministerium des Innern und für Sport, hat er sein Engagement für den Sport noch erheblich erweitern können.
Michael Hüttner und Ursula Kerwer wurde an diesem Abend die Ehrenmitgliedschaft des TuS 1861 Bingen-Büdesheim e.V. verliehen.

Folgende Personen mit langjähriger Mitgliedschaft wurden geehrt:

70 Jahre Toni Adelseck, Manfred Besant
60 Jahre Manfred Mett
50 Jahre Beate Hieronimus, Petra Klippel, Petra Krass, Siglinde Schmitt, Christiane Spira
40 Jahre Doris Berkler-Bockius, Marlis Bürger-Ulbricht, Svenja Petry
25 Jahre Karin Bollinger, Jürgen Fechtenkötter, Sabine Schmitt, Wilma Wirtz

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:

Ursula Kerwer, Michael Hüttner

Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Paul Petry, betonte in einer launigen Schluss-Ansprache die Bedeutung des Vereins für Sport, Wohlbefinden und Gemeinsamkeit. Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden „alte Geschichten“ in fröhlicher Runde neu erzählt.

Tagged with: