Buntes Treiben und närrische Höhepunkte: Karnevalabteilung des TuS Büdesheim begeistert mit Familiensitzung

Erste Halbzeit der Familiensitzung setzt neue Maßstäbe

Unter tosendem Applaus und lautem Helau eröffnete Sitzungspräsident Carsten Schröder die diesjährige Familiensitzung der Karnevalabteilung des Turn- und Sportverein 1861 Bingen-Büdesheim am Samstag den 20.01.2024 um exakt 19:11 Uhr. Die Stimmung war von Beginn an ausgelassen und voller Vorfreude auf das, was die Narren an diesem Abend erwartete.
Die JuTaGa des TuS startete das bunte Treiben mit einem Gardemarsch, der die Zuschauer in eine Welt des närrischen Frohsinns entführte. Die jungen Tänzerinnen begeisterten nicht nur mit ihrer Präzision, sondern auch mit ansteckender Energie, die den Funken der Narretei im Saal überspringen ließ.
Fester Bestandteil des Abends war das politische Protokoll von Stephan Kirschhoch von der DJK Büdesheim. Mit pointierten Worten und einem Refrain, der sich in die Köpfe der Zuhörer einbrannte – “Ach wer hätte das gedacht, was man aus diesem Land gemacht” – lieferte er eine humorvolle und kritische Auseinandersetzung mit der Bundespolitik. Die Verbindung zwischen dem TuS und der DJK wurde dabei einmal mehr durch freundschaftliche Verbundenheit unterstrichen.
Die Bühne gehörte im Anschluss der TuS-Garde, die mit einem atemberaubenden Gardemarsch die Blicke auf sich zog. Die 13 Gardemädchen meisterten ihren Auftritt mit einer beeindruckenden Choreografie und verliehen dem Saal eine Atmosphäre der Eleganz und Dynamik.
Die “Biddesemmer Stadtmusikanten” betraten daraufhin die Bühne, bestehend aus den talentierten Sängern Marlon Schwank und Linus Haase sowie dem Keyboarder Jonas Walter. Mit ihrem mitreißenden “Rucki-Zucki” brachten sie die Turnhalle zum Kochen und erzählten in ihrem Lied amüsante Geschichten über ihre Erlebnisse am Winzerfest und in der Büdesheimer Eisdiele.
Abteilungsleiter Rene Quinones Ramos sorgte mit einem unterhaltsamen Lied über das Trinken für Stimmung im Saal und zeigte, dass auch karnevalistische Darbietungen einfachste Verhaltensmuster auf humorvolle Art behandeln können.
Das Funkenmariechen Alina Wenselau präsentierte im Anschluss einen Tanz auf höchstem Niveau. Mit anmutigen Bewegungen und beeindruckender Akrobatik verzauberte sie das Publikum und erntete verdienten Applaus.
Sitzungspräsident Carsten Schröder betrat danach selbst die Bütt und lieferte einen mitreißenden politischen Vortrag über die Bundes-, Weltpolitik und die lokale Binger Politik vor Ort. Sein ironischer Refrain “Für die Blumen vielen Dank” sorgte für schmunzelnde und zustimmende Gesichter, während er die Zuhörer mit einem abschließenden Rap auf die Musik von Udo Jürgens in die närrische Welt entließ.
Die erste Halbzeit schloss mit einem weiteren musikalischen Highlight – “Wine O’ Clock”. Die Mädelsgruppe brachte ein wahres Musikfestival auf die Bühne und heizte dem Saal mit einer bunten Auswahl an Liedern ein, die das Publikum zum Mitsingen animierten.

Grandiose Tänze und strapzierte Lachmuskeln in Halbzeit Nummer Zwei

Die zweite Halbzeit startete schwungvoll mit der Musikgruppe “Rheingold Mainz Show and Brass”. Der neue Pfarrer Herr Lerchl begrüßte die Narren mit dem Klassiker “Heile Heile Gänsje” von Ernst Neger und sorgte mit eigenen, originellen Strophen für fröhliche Stimmung.
Ein weiteres Highlight des Abends präsentierten Jonathan Spanier und Eberhard Röthgen. Als Klofrauen betraten sie die Bühne und sorgten für herzhafte Lacher mit einem humorvollen Zweigespräch, das von musikalischen Einlagen begleitet wurde.
Die neue TuS-Showtanzgruppe “Vinissima” brachte mit ihrem Tanz zum Thema Wikinger eine mitreißende Darbietung auf die Bühne. Die Gruppe besteht aus ehemaligen Tänzerinnen der TuS-Tanzgruppe “Estrellas” sowie der KVW-Tanzgruppe “Radiance”.
Maximilian Haase sorgte als Mariechen Funk für viele Lacher, indem er als Fränkin in Büdesheim Anekdoten aus seinem Leben präsentierte. Die vereinseigene Showtanzgruppe “Impuls” beeindruckte im Anschluss mit einem eindrucksvollen Tanz zum Thema Horror und zeigte noch einmal besonders auf, wie gut der Turn- und Sportverein mit eigenen Tanzgruppen gesegnet ist.
Die abschließende Rednerin Anette Engelhart brachte als Hobbyalkoholiker in Büdesheim eine Mischung aus Demut und Humor auf die Bühne. Ihr gereimter Vortrag, der alte und geschlossene Büdesheimer Kneipen aufzählte, sorgte für wehmütige Momente beim Gedanken an Schmalzrote in der Entenbach und gleichzeitig für herzhafte Lacher mit Geschichten über ihre aktuellen Kneipentouren.
Den Schlusspunkt der Sitzung setzte erneut die Garde mit einem Showtanz, diesmal als Feuerwehrfrauen. Die perfekt choreografierte Darbietung erntete tosenden Applaus und setzte den würdigen Schlusspunkt unter einen Abend voller Karnevalshighlights.
Abschließend enterten die TuS-Musikgruppe “Die Seestecher” die Bühne und spielten ihre Fastnachts-Piratenhits. Frontfrau Lea Funk begeisterte das Publikum mit ihrem energiegeladenen Gesang und rundete das finale Feuerwerk der närrischen Unterhaltung ab.
Alle Tänze wurden frenetisch gefeiert, und das Publikum lauschte den Rednern aufmerksam. Dieser Abend war zweifellos eine gelungene Mischung aus Tradition, Kreativität und feuchtfröhlicher Geselligkeit.

Weiter geht es nach der Familiensitzung

Für alle Frauen, welche sich diese TuS-Programmhighlights nicht entgehen lassen wollen und närrisch vergnügen möchten, sei hiermit auf den bevorstehenden TuS-Kreppelkaffee hingewiesen. Die Damensitzung des TuS findet am 04.02.2024 statt, und Karten sind noch hier erhältlich – sichern Sie sich Ihren Platz für ein weiteres närrisches Highlight in Büdesheim!