Basketballfieber in Bingen-Büdesheim: Die “Binger Buckets” des Turn- und Sportverein 1861 e.V. erobern die Szene

Eine neue Ära des Basketballs ist in Bingen am Rhein angebrochen, denn der renommierte Turn- und Sportverein 1861 e.V. Bingen-Büdesheim hat vor einem Jahr eine Basketballabteilung ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Silas Weller und Lukas Schornstheimer hat sich die Abteilung seit ihrer Gründung beeindruckend entwickelt und wächst stetig.

Was mit nur acht begeisterten Spielern begann, hat sich innerhalb eines Jahres zu einer stolzen Gruppe von über 25 Mitgliedern entwickelt. Die Altersspanne der Spieler erstreckt sich von 16 bis 36 Jahren, wodurch eine breite Vielfalt an Erfahrungen und Fähigkeiten auf dem Spielfeld zusammenkommt. Überraschend ist, dass etwa 70% der Spieler keinerlei Vereinserfahrung mitbringen und zuvor lediglich als Freiplatzspieler aktiv waren. Dies unterstreicht den enormen Enthusiasmus und das Engagement der Spieler, die ihre Leidenschaft für den Basketballsport ausleben möchten.

Der Erfolg der “Binger Buckets” geht jedoch über das reine Spielgeschehen hinaus. Die Abteilungsleitung hat bereits große Pläne für die Zukunft. So ist die Gründung einer zweiten Mannschaft sowie die Einrichtung von Jugendmannschaften fest eingeplant. Dadurch wird nicht nur die Möglichkeit geschaffen, noch mehr Spieler in das Vereinsleben einzubeziehen, sondern es wird auch ein gezielter Aufbau des Basketballnachwuchses ermöglicht.

Das Trainerteam der “Binger Buckets” ist hoch qualifiziert und setzt sich aus erfahrenen und engagierten Personen zusammen. An der Spitze steht Silas Weller, der nicht nur als Abteilungsleiter fungiert, sondern auch als Trainer der ersten Mannschaft aktiv ist. Ihm zur Seite steht Lukas Schornstheimer, der mit seiner Expertise das Team tatkräftig unterstützt. Für die geplante zweite Mannschaft ist die Verpflichtung von Giani de Prato als Trainer vorgesehen. Darüber hinaus werden auch die Jugendmannschaften von Giani de Prato und Silas Weller betreut, um den jungen Talenten eine optimale Förderung zu bieten.

Die Trainingszeiten der Herrenmannschaften sind Mittwochs und Freitags von 19:00 bis 21:30 Uhr in der Sporthalle der Rochus-Realschule. Für die Jugendlichen sind ebenfalls Mittwochs und Freitags Trainingszeiten von 17:00 bis 19:00 Uhr vorgesehen. Durch diese regelmäßigen Trainingseinheiten wird den Spielern die Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich als Team noch stärker zu formen.

Mit der Gründung der Basketballabteilung und dem Erfolg der “Binger Buckets” eröffnet der Turn- und Sportverein 1861 e.V. den Basketballbegeisterten in Rheinhessen eine neue sportliche Perspektive. Gestärkt wird dieses Engagement durch den Freund und Förderer des TuS Bingen-Büdesheim Oliver Wimmers mit seiner Baron von Bingen Getränkevertriebsgesellschaft mbH. So ziert das Logo der heimischen Pilsner-Brauerei die, von Oliver Wimmers gesponserten, Trikots der Basketballmannschaft und auch so konnte der Mannschaft schon der ein oder andere Kasten Baron von Bingen Pilsner oder Binger Bürger Bräu zur Erfrischung zur Verfügung gestellt werden. Die Zutaten hierfür sind schon wie zu Zeiten Hildegards von Bingen ausschließlich Wasser, Hopfen und Malz und geben den erwachsenen Mitgliedern der Abteilung sicherlich die gewünschte Erfrischung nach dem Training oder Spiel in der A-Klasse.

Die neue Basketballabteilung bietet nicht nur die Möglichkeit, den Sport aktiv auszuüben, sondern schafft auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die “Binger Buckets” sind nicht nur ein Basketballteam, sondern ein Teil der großen TuS-Familie, die ihre Leidenschaft für den Sport und die Gemeinschaft teilt und sich gemeinsam weiterentwickelt.

Die “Binger Buckets” haben bereits jetzt eine starke Präsenz in der Basketballszene von Bingen und sind bereit, ihr Können auch überregional zu zeigen. Mit ihrer eindrucksvollen Entwicklung innerhalb nur eines Jahres und den ambitionierten Plänen für die Zukunft versprechen sie spannende Spiele und eine lebendige Basketballkultur in der Region.

Interessierte Basketballspieler, ob mit oder ohne Vereinserfahrung, sind herzlich dazu eingeladen, an den Trainingszeiten teilzunehmen und Teil der “Binger Buckets” zu werden. Der Turn- und Sportverein 1861 e.V. freut sich über jeden, der die Begeisterung für den Basketballsport teilt und gemeinsam mit ihnen das Team weiter wachsen lässt.

Die Basketballabteilung des TuS Bingen-Büdesheim steht für Dynamik, Teamgeist und eine starke sportliche Gemeinschaft. Die “Binger Buckets” sind bereit, mit ihrem Sponsor Olver Wimmers und seinem Baron von Bingen Pilsner, den Korb zu erobern und die Zuschauer mit spannenden Spielen zu begeistern. Es bleibt abzuwarten, welche Erfolge die Mannschaften in Zukunft erzielen werden und wie sie den Basketball in Bingen weiter prägen werden.