TuS-Ringer Numan Bayram wird Deutscher Meister!

Großer Erfolg für den TuS Bingen-Büdesheim:

Numan Bayram holt sich bei den Deutschen Meisterschaften 2025, in Elsenfeld den Titel in der Gewichtsklasse bis 60 kg (griechisch-römischer Stil) – und schreibt damit Vereinsgeschichte.

Vom 19. bis 22. Juni kämpften 319 Athletinnen und Athleten um die höchsten nationalen Ehren im Ringen. Die Männer traten sowohl im Freistil als auch im griechisch-römischen Stil an, die Frauen im Freistil. Der Modus: ein reines K.-o.-System – jeder Fehler kann das sofortige Aus bedeuten.

Numan Bayram hatte sich akribisch auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Sechs Kilogramm Gewichtsreduktion seit Mai, intensives Technik- und Mentaltraining unter der Anleitung von Trainer Slawa Maier – der Aufwand hat sich ausgezahlt. Gemeinsam vertraten sie würdig den TuS Bingen-Büdesheim und den Schwerathletik-Verband Rheinhessen (SVR).

Der Weg zum Titel war beeindruckend: Ein Sieg durch technische Überlegenheit, zwei knappe Punktsiege – und dann das hochspannende Finale. Gegen einen ebenbürtigen Gegner erkämpfte sich Numan ein 1:1.

„Die letzten beiden Minuten waren die Arme und Beine schwer“, so Numan, „das war reine Kopfsache durchzuhalten“. Dank seiner größeren Aktivität wurde ihm der Sieg zugesprochen – der entscheidende erste Punkt ging an ihn.

Damit ist Numan Deutscher Meister 2025!

Im Vergleich zur starken Konkurrenz zeigt sich die Leistung umso beeindruckender: Der SVR war mit 15 Teilnehmern vertreten – 12 davon vom ASV Mainz 88. Nur ein weiterer Titel ging nach Rheinhessen, durch Pouria Taherkhani (79 kg, Freistil). Auch vom SV Alemannia Nackenheim und dem VfL Bad Kreuznach waren Kämpfer dabei, jedoch ohne Podestplätze.

Herzlichen Glückwunsch, Numan! Wir sind stolz auf dich und wünschen dir, dass sich dein Traum erfüllt: ein Platz im Nationalkader!

Ein weiteres Highlight: Numan wird in dieser Saison für den KSC Hösbach in der 1.Bundesliga ringen. Der Saisonauftakt findet am 27.09. gegen den ASV Schorndorf statt. Numan wird erst in der Rückrunde (beginnt am 2. November) aktiv in das Geschehen eingreifen, dann werden die Kämpfe in der 61kg-Klasse im griechisch-römischen Stil ausgetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.