Die Kraft der Selbstverteidigung

Workshop für Helfer/Innen des DRK

BINGEN-BÜDESHEIM. Wenn eine Kampfsportabteilung Selbstverteidigung anbietet, dann ist dies nicht nur unter dem Aspekt eines Sportangebots zu betrachten, sondern kann eine wichtige und nützliche Lebenserfahrung bieten. Dies gilt heutzutage. insbesondere für Menschen, die eigentlich als Helfer für andere unterwegs sind und sich immer öfter Anfeindungen gegenüber sehen.

Am 21. Oktober konnten zwanzig Helfer/Innen des Deutschen Roten Kreuzes vom Landesverband Rheinland-Pfalz durch den Trainer des TuS Bingen-Büdesheim Johann Mika, erste Techniken und Elemente der Selbstverteidigung in einem dreistündigen Workshop erlernen und erfuhren auch die rechtlichen Aspekte der Notwehr und Nothilfe.

Shihan Johann Mika hat über 40 Jahre Erfahrung und ist national wie international bekannt und geachtet. Als Mitglied im Bundesfachverband für Sicherheit in Deutschland versteht er es im Umgang mit den Teilnehmern trotz körperlicher Anstrengung immer auch den Spaß zu vermitteln.

Dies erlebten vor einiger Zeit auch Schülerinnen der Hildegardisschule, die den Kurs ebenfalls unter der Leitung von Johann Mika absolvierten und so begeistert waren, dass die Schule einen Referenzbrief ausgestellt hat, der auf der Internetseite der Abteilung Aiki JuJutsu veröffentlicht wurde.

Zusammen mit seinen beiden Lehrer/Innen Marko Kempas und Johanna Annala aus Finnland gründete er die Kampfkunstorganisation MikaBudo Kyokai. Das Maruiryu Aiki JuJutsu bietet er zweimal wöchentlich beim TuS Bingen-Büdesheim an. Dabei können dienstags und freitags Jungen wie Mädchen bereits ab dem 8. Lebensjahr erste Erfahrungen in Selbstverteidigung und der Kampfkunst aus Japan sammeln. Die Abteilung hat eine Altersspanne vom Kinder- bis ins hohe Erwachsenenalter.

Auch weit über Bingen hinaus lehrt Johann Mika seine Kampfkunst.. So konnte er am 23. Oktober im Rahmen eines Seminars in Lüdenscheid zahlreichen Teilnehmer/Innen Aspekte der Selbstverteidigung aus dem traditionellen Aiki JuJutsu präsentieren und großes Interesse wecken.

Für die nähere Zukunft plant er das Angebot des TuS Bingen-Büdesheim um den Schwertkampf der Samurai zu erweitern.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.